Trendfarben: Kuper-Orange und Marsala

An den Wänden wie in der Mode dominieren wieder warme Farbtöne. Allen voran die Trendfarben Kupfer-Orange und Marsala.  Sie wurden von Experten des  Weltverbands Color Marketing Group (CMG) und des US-Amerikanischen Unternehmens Pantone zu den Trendfarben 2015 gekürt.
 

Wohntrend: Kupfer-Orange verbreitet Wärme

Die Farbwelt wird wärmer. Nach den Blau- und Grüntönen der vergangenen Jahre beleben künftig Erdtöne, Rot, Pink und vor allem die Trendfarbe Kupfer-Orange die Räume. Die warme, lebendige Farbe wirkt schon alleine großartig – sie lässt sich aber auch perfekt kombinieren: mit Pink, Orange, Neutraltönen und Weiß, mit Holz oder auch mit trendigen Metallic-Akzenten.

Die sanfte und doch schillernde Farbe steht für ein positives Lebensgefühl. Sie charakterisiert die Sehnsucht nach Gemeinschaft, Nachhaltigkeit und Schlichtheit sowie eine neue Freude am Teilen. Zu diesem Ergebnis kamen Trendforscher, die die Entwicklungen in Kunst, Technologie, Design und Gesellschaft beobachten und analysieren. Ihre Progrnosen zu den aktuellen Trends und Farbwelten filtert das Global Aesthetic Center von Akzo Nobel und veröffentlicht jedes Jahr fünf Farbtrends und die Farbe des Jahres in ihrem jährlichen Trendreport "Colour Futures". So wurde  Kupfer-Orange zur aktuellen Trendfarbe des Jahres erkoren.

 

Foto: JAB Anstoetz atmosphere by Carlucci Di Chivasso

Warme Farbtöne wie Kupfer, Bronze, Gold und Platin, wurden auch bei JAB-Anstoetz  ausgewählt, um den Kontrast zwischen matt und glänzend hervorzuheben. Diese Stoffe eignen sich hervorragend als Grundlage für jedes Interieur, da sie sehr einfach mit anderen Farben kombinierbar sind.

Wohntrend: Kupfer

Kupfer feiert seit einiger Zeit sein modisches Comeback. Ob in der Mode, beim Auto oder beim Interieur: Kupfer wirkt edel und setzt dekorative Glanzpunkte und lässt sich perfekt mit den neuen Trendfarben kombinieren.

Wohn-Accessoires aus Kupfer sind ein Blickfang. Allerdings gilt auch beim Dekorieren die Faustregel: Weniger ist mehr.  Besonders gut entfalten Einzelstücke wie Vasen, Schälchen, Kerzenleuchter oder eine Tischplatte aus Kupfer ihre Wirkung in Kombination mit anderen Materialien wie Holz, Glas oder Stahl. Und auch als Wanddekoration macht Kupfer einiges her - sei es im Komplettlook oder als Akzent.

 

Fotos: Wohnaccessoires aus Kupfer by lassen, Sideboard mit Kupfer Interlübke, Tapeten Kupfer-Look Marburg und A.S.Tapeten

Marsala - ein geschmackvoller Farbton

Das Pantone Color Institute hat das rötlich braune  MARSALA zur Trendfarbe des Jahres gewählt. Der kräftige, aber stilvolle Ton spricht jeden an und lässt sich leicht in Mode, Kosmetik, Industriedesign, Einrichtungsgegenstände und Innenräume einsetzen.

In Innenräumen wirkt das komplexe und tiefgründige, dabei nicht übertriebene Marsala als ausgleichendes Element. Jeder Raum gewinnt zusätzlich an Eleganz, wenn der satte, einladende Farbton in dekorativen Einzelstücken, Accessoires und als Wandfarbe zum Einsatz kommt. Seine vornehme Ausstrahlung kommt auf strukturierten Oberflächen besonders gut zur Geltung – damit wird der Farbton zur idealen Wahl für Teppiche und Polstermöbel. Auch in Küche und Esszimmer passt der kraftspendende, gehaltvolle Farbton hervorragend und eignet sich beispielsweise ideal für Tischplatten, Kleingeräte und Tischdecken. In Streifen- und Blumenmustern auf Tischsets, Geschirr, Bettwäsche und Tagesdecken setzt die Trendfarbe Marsala starke Akzente.
 


Trendfarben 2017: Wand und Interieur - Welche Farben sind jetzt angesagt und wie kann ich damit meinen Wohnstil aufpeppen? Die Trendfarben 2017 setzen neue Akzente, sei es als Wandfarbe oder bei der Einrichtung.
Farbgestaltung

Trendfarben 2017: Wand und Interieur

Welche Farben sind jetzt angesagt und wie kann ich damit meinen Wohnstil aufpeppen? Die Trendfarben 2017 setzen neue Akzente, sei es als Wandfarbe oder bei der Einrichtung.weiter
Edle Wandfarben aus England - Der Farbenspezialist Farrow & Ball fertigt unglaublich schöne, hochwertige Wandfarben. Die Farbpalette umfasst 132 harmonisch aufeinander abgestimmte Farben, die es ermöglichen, von Raum zu Raum einen fließenden Übergang zu schaffen.
Farbgestaltung

Edle Wandfarben aus England

Der Farbenspezialist Farrow & Ball fertigt unglaublich schöne, hochwertige Wandfarben. Die Farbpalette umfasst 132 harmonisch aufeinander abgestimmte Farben, die es ermöglichen, von Raum zu Raum einen fließenden Übergang zu schaffen. weiter