Die Spülrandlose Toilette von Keramag wurde mit Plus X Award ausgezeichnet  

Das WC ohne Spürand ist praktisch, hygienisch und designschön und wurde mit dem  "Plus X Award" ausgezeichnet.

 

WC - das stille Örtchen im Haus

Ein WC ist für uns heute selbstverständlich, doch tatsächlich ging erst Anfang des 19. Jahrhunderts das erste „Water Closet" in England in Betrieb. Dabei hatten bereits die Griechen und Römer vor rund 2500 Jahren Latrinen und Abwassersysteme erbaut, aber mit dem Untergang der Hochkulturen verschwanden auch diese ersten Toilettenanlagen, bis der Brite Alexander Cummings 1810 der staunenden Öffentlichkeit sein WC präsentierte.

Mehr Wohnlichkeit im Bad verlangt eine Trennung vom WC
Bäder werden immer wohnlicher. Bei der Toilette geht der Trend deshalb zu einer Separierung oder gar Ausquartierung. Das Klo wandert aus dem Badezimmer in einen extra WC-Raum, der vom Bad oder vom Flur aus zugänglich ist.

Das moderne WC: Vielfalt in Funktion und Design
Hinsichtlich Design und Funktionalität gibt es eine unglaublich große Auswahl an Toiletten. Die Vielfalt beginnt bereits beim WC Becken. Das früher gängige Stand-WC wird zunehmend von wandhängenden Toiletten verdrängt. Beide Varianten werden als „Tiefspüler“ und  „Flachspüler“ – überwiegend aus Keramik - angeboten. Eine echte Erleichterung beim Putzen sind Toiletten ohne Spülrand.  Der Rolls Royce unter den Toiletten ist das WC mit eingebauter Bidet-Funktion.

Der richtige Sitz
Eine weitere Komponente ist der WC-Sitz nebst Toiletten-Deckel. Der WC-Sitz sollte aus  hochwertigen und pflegeleichten Materialien bestehen,  nicht als kalt empfunden werden und außerdem ergonomisch in der Form sein. Reinigungsfreundliche und hygienische Extras sind: leicht abnehmbare und rundum schließende Toilettendeckel, verdeckte Befestigungen und  flache Unterseiten. Besonders hygienisch ist die  Absenkautomatik. Ein leichtes Antippen genügt. Und der WC-Sitz senkt sich automatisch und schließt sanft und geräuschlos. Ein Plus an Komfort für große oder ältere Menschen sind Toiletten mit erhöhter Sitzhöhe von bis zu  50 mm. Auch hinsichtlich der Sitzbreite gibt es  XL-Varianten. Für kleine Bäder  ist das WC mit Minimalausladung Problemlöser.

Wer auf dem Stillen Örtchen Umwelt und Geldbeutel schonen will, für den sind innovative Technologien wie beipsielsweise eine wassersparende Spülung fürs WC gemacht.

 

 

Das WC: Vielfalt in Form und Funktion - Es fehlt in keinem Haushalt: das

Fotogalerie zur Fotoshow

Das WC: Vielfalt in Form und Funktion

Es fehlt in keinem Haushalt: das "Stille Örtchen" und ist längst zur Selbstverständlichkeit geworden. Die Auswahl an Design und Funktionalität ist entsprechend groß. weiter


Toilette mit Dusche: platzsparende Alternative zum Bidet - Ein WC mit integrierter Dusche sorgt für eine angenehme Wasser-Reinigung nach dem Toilettengang. Inzwischen gibt es sogar Modelle zum nachträglichen Einbau.

Toilette mit Dusche: platzsparende Alternative zum Bidet

Ein WC mit integrierter Dusche sorgt für eine angenehme Wasser-Reinigung nach dem Toilettengang. Inzwischen gibt es sogar Modelle zum nachträglichen Einbau. weiter


Pures Design: Toilette ohne Spülkasten - Design-Liebhaber werden von dieser Toilette begeistert sein. Die puristische Klarheit verdankt das WC dem innovativen Design ohne Spülkasten.

Pures Design: Toilette ohne Spülkasten

Design-Liebhaber werden von dieser Toilette begeistert sein. Die puristische Klarheit verdankt das WC dem innovativen Design ohne Spülkasten. weiter


 
 Rund ums Bad

Schöne Bad-Heizkörper

Schöne Heizkörper avancieren zu eigenständigen Einrichtungselementen und vereinen damit Design und Funktionaliät im Bad. weiter


Schöne Bad-Heizkörper - Schöne Heizkörper avancieren zu eigenständigen Einrichtungselementen und vereinen damit Design und Funktionaliät im Bad.

Armaturen

Eine Armatur, die harmonisch zum Ambiente des Bades passt, ist immer ein Hingucker. Die neuen Armaturen sind formschön, sparsam und überraschen mit technischen Raffinessen. weiter


Armaturen - Eine Armatur, die harmonisch zum Ambiente des Bades passt, ist immer ein Hingucker. Die neuen Armaturen sind formschön, sparsam und überraschen mit technischen Raffinessen.

Wellness Bad

Alles was erforderlich ist, damit aus einem Bad eine Insel der Ruhe und Entspannung wird. weiter


Wellness Bad - Alles was erforderlich ist, damit aus einem Bad eine Insel der Ruhe und Entspannung wird.