Trendfarben: Kuper-Orange und Marsala

An den Wänden wie in der Mode dominieren wieder warme Farbtöne. Allen voran die Trendfarben Kupfer-Orange und Marsala.  Sie wurden von Experten des  Weltverbands Color Marketing Group (CMG) und des US-Amerikanischen Unternehmens Pantone zu den Trendfarben 2015 gekürt.
 

Wohntrend: Kupfer-Orange verbreitet Wärme

Die Farbwelt wird wärmer. Nach den Blau- und Grüntönen der vergangenen Jahre beleben künftig Erdtöne, Rot, Pink und vor allem die Trendfarbe Kupfer-Orange die Räume. Die warme, lebendige Farbe wirkt schon alleine großartig – sie lässt sich aber auch perfekt kombinieren: mit Pink, Orange, Neutraltönen und Weiß, mit Holz oder auch mit trendigen Metallic-Akzenten.

Die sanfte und doch schillernde Farbe steht für ein positives Lebensgefühl. Sie charakterisiert die Sehnsucht nach Gemeinschaft, Nachhaltigkeit und Schlichtheit sowie eine neue Freude am Teilen. Zu diesem Ergebnis kamen Trendforscher, die die Entwicklungen in Kunst, Technologie, Design und Gesellschaft beobachten und analysieren. Ihre Progrnosen zu den aktuellen Trends und Farbwelten filtert das Global Aesthetic Center von Akzo Nobel und veröffentlicht jedes Jahr fünf Farbtrends und die Farbe des Jahres in ihrem jährlichen Trendreport "Colour Futures". So wurde  Kupfer-Orange zur aktuellen Trendfarbe des Jahres erkoren.

 

Foto: JAB Anstoetz atmosphere by Carlucci Di Chivasso

Warme Farbtöne wie Kupfer, Bronze, Gold und Platin, wurden auch bei JAB-Anstoetz  ausgewählt, um den Kontrast zwischen matt und glänzend hervorzuheben. Diese Stoffe eignen sich hervorragend als Grundlage für jedes Interieur, da sie sehr einfach mit anderen Farben kombinierbar sind.

Wohntrend: Kupfer

Kupfer feiert seit einiger Zeit sein modisches Comeback. Ob in der Mode, beim Auto oder beim Interieur: Kupfer wirkt edel und setzt dekorative Glanzpunkte und lässt sich perfekt mit den neuen Trendfarben kombinieren.

Wohn-Accessoires aus Kupfer sind ein Blickfang. Allerdings gilt auch beim Dekorieren die Faustregel: Weniger ist mehr.  Besonders gut entfalten Einzelstücke wie Vasen, Schälchen, Kerzenleuchter oder eine Tischplatte aus Kupfer ihre Wirkung in Kombination mit anderen Materialien wie Holz, Glas oder Stahl. Und auch als Wanddekoration macht Kupfer einiges her - sei es im Komplettlook oder als Akzent.

 

Fotos: Wohnaccessoires aus Kupfer by lassen, Sideboard mit Kupfer Interlübke, Tapeten Kupfer-Look Marburg und A.S.Tapeten

Marsala - ein geschmackvoller Farbton

Das Pantone Color Institute hat das rötlich braune  MARSALA zur Trendfarbe des Jahres gewählt. Der kräftige, aber stilvolle Ton spricht jeden an und lässt sich leicht in Mode, Kosmetik, Industriedesign, Einrichtungsgegenstände und Innenräume einsetzen.

In Innenräumen wirkt das komplexe und tiefgründige, dabei nicht übertriebene Marsala als ausgleichendes Element. Jeder Raum gewinnt zusätzlich an Eleganz, wenn der satte, einladende Farbton in dekorativen Einzelstücken, Accessoires und als Wandfarbe zum Einsatz kommt. Seine vornehme Ausstrahlung kommt auf strukturierten Oberflächen besonders gut zur Geltung – damit wird der Farbton zur idealen Wahl für Teppiche und Polstermöbel. Auch in Küche und Esszimmer passt der kraftspendende, gehaltvolle Farbton hervorragend und eignet sich beispielsweise ideal für Tischplatten, Kleingeräte und Tischdecken. In Streifen- und Blumenmustern auf Tischsets, Geschirr, Bettwäsche und Tagesdecken setzt die Trendfarbe Marsala starke Akzente.
 


Ordnung in der kleinen Diele für Schlüssel, Schirme und Kleinkram   - Aufbewahrungsboxen, Schlüsselhalter, Schlüsselkasten, Schirmständer & Co schaffen Ordnung in der noch so kleinen Diele und sorgen dafür, dass der tägliche Kleinkram immer griffbereit ist

Ordnung in der Diele fuer Schluessel, Schirme und Kleinkram

Aufbewahrungsboxen, Schlüsselhalter, Schlüsselkasten, Schirmständer & Co schaffen Ordnung in der noch so kleinen Diele und sorgen dafür, dass der tägliche Kleinkram immer griffbereit istweiter
Kleine Bäder gestalten  - Kleine Bäder erfordern besondere Gestaltungs-Ideen. Wenn nur wenige Quadratmeter zur Verfügung stehen, gilt es, den vorhandenen Platz optimal zu nutzen.  Platzsparende Sanitärobjekte und schmale Möbel sind wahre Raumwunder.  Außerdem gibt es  Kniffe, damit das Bad optisch größer wirkt.

Intelligente Lösungen für kleine Bäder

Kleine Bäder erfordern besondere Gestaltungs-Ideen. Wenn nur wenige Quadratmeter zur Verfügung stehen, gilt es, den vorhandenen Platz optimal zu nutzen. Platzsparende Sanitärobjekte und schmale Möbel sind wahre Raumwunder. Außerdem gibt es Kniffe, damit das Bad optisch größer wirkt.weiter