Ames Kunstgeflecht Möbel: designschön und outdoorgeeignet

Diese handgefertigten Sessel, Stühle und Beistelltische werden aus Kunststoffschnüren für Ames in traditioneller kolumbianischer Handwerkskunst hergestellt. 
Caribe von Ames ist eine neue Möbelserie, die in Zusammenarbeit mit dem Designer Sebastian Herkner entstand. Die neue Möbelfamilie ist outdoorgeeignet und besteht aus einem Stuhl, einem Lounge-Sessel, einem hohen sowie einem niedrigen, großen Beistelltisch und einem Korbtisch. Verschiedenfarbige Kunststoffschnüre kombinieren sich mit einem Gestell aus Stahlrohr und Stahldraht, das verzinkt und pulverbeschichtet angeboten wird. 

Hersteller Foto: Caribe-Möbelserie Ames 

Für die neue Möbelserie suchte der Offenbacher Designer  die Zusammenarbeit mit kolumbianischen Kunsthandwerkern. In Santa Marta, in der kolumbianischen Karibik, fertigen Rafael und seine Freunde in traditioneller Flechtkunst Stühle aus Kunststoffschnüren und Stahl, die das Bild der gesamten Küstenregion mit prägen. Das bekannte „Momposino“-Geflecht wird in diesem Landstrich Kolumbiens als Handwerk in der Schule gelehrt. Ein ganzes Wochenende saßen Designer und Kunsthandwerker zusammen, testeten, um die von Sebastian Herkner entworfenen, runden Formen zu realisieren, wählten frische und lebensfrohe Farbkombinationen aus und besprachen Details zur geplanten Produktion. Zur IMM Cologne präsentiert ames die CARIBE-Möbelserie erstmals als Teil der ames sala-Kollektion.

Über ames
Das in der Eifel ansässige Unternehmen ames wurde 2006 von der Kolumbianerin Ana María Calderón Kayser gegründet. Ihre Möbel und Wohnaccessoires in moderner, unkonventioneller Designsprache werden nach deutscher und kolumbianischer Handwerkstradition gefertigt. Verschiedene Materialien sowie ein weites Spektrum an Farben, Bezugsstoffen und Gestellen ermöglichen eine flexible Gestaltungsvielfalt. Der ressourcen schonende Einsatz nachhaltiger und natürlicher Materialien ist ames bei der Herstellung seiner Produkte besonders wichtig. 


Trendfarben 2017: Wand und Interieur - Welche Farben sind jetzt angesagt und wie kann ich damit meinen Wohnstil aufpeppen? Die Trendfarben 2017 setzen neue Akzente, sei es als Wandfarbe oder bei der Einrichtung.
Farbgestaltung

Trendfarben 2017: Wand und Interieur

Welche Farben sind jetzt angesagt und wie kann ich damit meinen Wohnstil aufpeppen? Die Trendfarben 2017 setzen neue Akzente, sei es als Wandfarbe oder bei der Einrichtung.weiter
Meisterwerke von kleinen Künstlern gekonnt in Szene setzen - Kinder kreieren rund um die Uhr einzigartige Kunstwerke und Eltern kennen das Problem dabei: Wohin mit den selbst gebastelten Schätzen? Unser Tipp: Schaffen Sie doch aus alten Bilderrahmen und etwas Sprühfarbe eine eigene Ausstellungsfläche im Kinderzimmer.
DIY

Kunst-Ausstellung im Kinderzimmer

Kinder kreieren rund um die Uhr einzigartige Kunstwerke und Eltern kennen das Problem dabei: Wohin mit den selbst gebastelten Schätzen? Unser Tipp: Schaffen Sie doch aus alten Bilderrahmen und etwas Sprühfarbe eine eigene Ausstellungsfläche im Kinderzimmer. weiter