Thonet: ein Kaffeehaus-Stuhl schreibt Geschichte

Ein Platz im Kaffeehaus
Der Thonet Kaffeehaus-Stuhl ist das meist produzierte Sitzmöbel der Welt

Der berühmteste Stuhl der Welt, der Kaffeehausstuhl No 14 von Michael Thonet steht im Ruf, einer der erfolgreichsten und vollkommensten Stühle weltweit zu sein.

Mit der neuartigen Bugholztechnik und dem Thonet-Stuhl begann um 1850 die serienmäßige Produktion von Stühlen.

Der „Stuhl Nr. 14“ (heute Nr. 214) der Gebrüder Thonet gilt auch heute noch als Stuhl der Stühle und ist das meist produzierte Sitzmöbel der Welt: Ganze 50 Millionen Mal wurde der berühmte Kaffeehausstuhl allein bis 1930 verkauft!

Er vereint Formschönheit mit Funktionalität, Materialersparnis, Erschwinglichkeit und einer langen Lebensdauer und findet seit über 150 Jahren in unterschiedlichsten Umgebungen seinen Platz.

Thonet Museum

Das Museum Thonet präsentiert die Geschichte des Unternehmens seit der Gründung 1819 mit zahlreichen Exponaten, Gemälden und Fotografien. Eröffnet wurde es 1989, 100 Jahre nach der Gründung der Thonet Fertigungsstätte in Frankenberg. Im eigenen Museum wird die Geschichte von Thonet als Pionier des modernen Möbels anschaulich und lebendig: Die Erfindung des Bugholzverfahrens, Massenproduktion, das neue Material Stahlrohr, die Erfindung des Freischwingers und mehr.

Museum
Michael-Thonet-Straße 1
D-35066 Frankenberg
Tel. +49(0)6451-508-0


Ames: Designer Möbel aus Kunstgeflecht - Diese handgefertigten Sessel, Stühle und Beistelltische werden aus Kunststoffschnüren für Ames in traditioneller kolumbianischer Handwerkskunst hergestellt.

Ames: Desinger-Moebel aus Kunstgeflecht

Diese handgefertigten Sessel, Stühle und Beistelltische werden aus Kunststoffschnüren für Ames in traditioneller kolumbianischer Handwerkskunst hergestellt.weiter
Raumgestaltung: entdecken Sie Ihre Wohlfühlfarbe - In der Wohnraumgestaltung kommt der Wand- und Deckenfarbe eine besondere Bedeutung zu. Bei ihrer Auswahl spielen neben der Ästhetik auch Aspekte wie Farbtrends, Farbharmonie sowie die psychologische Wirkung und die Raumwirkung eine Rolle.
Farbgestaltung

Raumgestaltung: Farben und ihre Wirkung

In der Wohnraumgestaltung kommt der Wand- und Deckenfarbe eine besondere Bedeutung zu. Bei ihrer Auswahl spielen neben der Ästhetik auch Aspekte wie Farbtrends, Farbharmonie sowie die psychologische Wirkung und die Raumwirkung eine Rolle.weiter